Lost Place: VEB Hartpappe

Seit ca. 1902 wurden in diesem Werk, sowie in einem wenige Kilometer entfernten Betriebsteil, verschiedene Pappen unter anderem für Koffer produziert. Zwischen beiden Betriebsteilen waren Werktransporte notwendig, so dass eine Transportbahn projektiert wurde. Aus diesem Grund wurde eigens für diese Transporte ein 150 m langer Tunnel in der Berg geschlagen um beide Betriebsteile auf kürzestem Weg verbinden zu können. Um 1904 wurde die Tunnelbauarbeiten abgeschlossen und die Werkbahn in Betrieb genommen. Vor dem 2. Weltkrieg war das Werk der größte Hersteller von Schuh- und Kofferpappe in Europa. Anfang der 1990er Jahre wurde der Betrieb eingestellt. In den Folgejahren wurde der größte Teil der Werksanlagen abgebrochen. Heute stehen nur noch wenige Gebäude und sind dem natürlichen Verfall ausgesetzt. Der 150 m lange Tunnel und einige Gleisüberreste sind noch vorhanden. Das ehemalige Wasserkraftwerk des Pappe-Werkes wird seit einigen Jahren wieder genutzt.