Lost Place: Das Horror Kinderheim

Eigentlich stand das heute geplante Objekt schon sehr lange auf unserer Liste und uns war schon im Vorfeld klar, dass dieses Kinderheim kein normales Heim war. 

Die Anstalt war ein sogenanntes Spezialkinderheim für schwer erziehbare Kinder. Für uns war es ein sehr bedrückender Ort, voller beklemmender und unangenehmer Eindrücke und Gefühle.

1824 wurde am heutigen Ort ein Landeswaisenhaus des Königreiches Sachsen errichtet, welches wenig später zur königlich sächsische Korrektionsanstalt für kriminelle Kinder umfunktioniert wird.
Schon damals war es Ziel die angebliche kranke Seele der Kinder zu brechen um ihnen somit wieder ein “normales” Leben zu ermöglichen. 1918 folgte die Umwandlung in eine Erziehungsanstalt für Kinder.
Kurz vor dem zweiten Weltkrieg wurden “asoziale und arbeitsunwillige” Erwachsen einquartiert und in der damals sogenannten Korrektionsanstalt sollten diese umgeformt und Lebens-tauglich gemacht werden.

Nach dem Ende Zweiten Weltkrieg funktionierte das Heim von 1945 bis 1960 als Jugendwerkhof und danach bis zur endgültigen Schließung 1989 als Spezialkinderheim für schwer erziehbare Jugendliche.
In den neunziger Jahren kaufte ein Unternehmer das gesamte Areal um ein Kongress- und Bildungszentrum zu errichten. Daraus ist aber bis heute nichts geworden und so verfällen die Gebäude von Jahr zu Jahr
mehr bzw. holt sich die Natur bereits einige Gebäude zurück. 

Quelle: Wikipedia