Das vergessene Pionierlager (ZPL)

Als zentrale Pionierlager (kurz ZPL) wurden die Pionierlager in der DDR genannt. Im Prinzip handelte es sich hierbei um Kinderferien- bzw. Jugendlager. In der Deutschen Demokratischen Republik gab es bis zur Wiedervereinigung 48 solcher Einrichtungen.

Die Inhalte des Ferienlebens der Thälmannpioniere und der FDJ-Mitglieder (Schüler der 8. bis 12. Klasse) wurden durch Beschlüsse des Zentralrates der FDJ inhaltlich festgelegt. Die Teilnahme an einem von drei 18-tägigen Sommerferienaufenthalten während der jährlichen Schulsommerferien war für die Pioniere und FDJler in der Regel eine Auszeichnung für gute schulische und gesellschaftliche Arbeit.

Jedes Pionierlager wurde von einem Trägerbetrieb errichtet und betrieben. Das von uns besuchte Objekt liegt wurde seit ca. 1992 aufgegeben und eine tragfähige Nachnutzung nicht gefunden. So verfallen die zahlreichen Gebäude von Jahr zu Jahr mehr und die Natur holt sich das weitläufige Areal zurück.

Quelle: Wikipedia